12/2017

Orangenaktion wieder ein voller Erfolg

Vielen, vielen Dank an all die fleißigen Läufer und Verkäufer, die in diesem Jahr erneut bei eisiger Kälte Orangen für unsere Partnerschule in Bangladesch verkauft haben!

 

Am ersten Dezember-Wochenende beteiligten sich Schülerinnen und Schüler des Werkgymnasiums (darunter auch Ehemalige) in 26 Gruppen an der traditionellen Orangenaktion und nahmen dabei etwas über 3.000 € ein. Unterwegs waren sie in den Stadtteilen und Gemeinden Osterholz, Oststadt, Hansegisreute, Siechenberg, Erbisberg, Nattheim, Oggenhausen, Schnaitheim und Herbrechtingen, Sontheim sowie mit Verkaufssständen vor der Cityblume als auch im Kaufhaus Real!

 

Auch die Schülerinen und Schüler des Schulverbunds im Heckental waren zahlreich aktiv und auch hier konnte ein tolles Ergebnis von 1.400 € erzielt werden.

 

Mit dem Gesamtbetrag kann auch im kommenden Jahr wieder viel Gutes in Bangladesch bewirkt werden. Es werden Schulmaterialien, Löhne der Lehrer und Baumaßnahmen an unserer Partnerschule St. Theresa High School mitfinanziert.

 

Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei allen, die zu diesem fantastischen Ergebnis beigetragen haben. Vom Hausmeister über die  Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die für uns als Fahrer im Einsatz waren, bis hin zu den fleißig verkaufenden Schülerinnen und Schülern. Ohne sie alle wäre diese Aktion nicht möglich!


Herzlichen Dank!!!


09/2017

Father Simon zu Besuch in Heidenheim

Interkultureller Dialog am Werkgymnasium

 

Am Dienstag, 19.09.2017 besuchte Pater Simon aus Bangladesch das Werkgymnasium.

Pater Simon ist Mitbegründer der Partnerschaft des Werkgymnasiums und des Schulverbunds im Heckental mit der St. Theresa Highschool in Bhalukapara, Bangladesch.

 

Nach einem herzlichen Empfang durch die Schulleitung traf Pater Simon auf die älteren Schüler der Oberstufe, denen er in einer Diskussions- und Fragerunde Rede und Antwort stand. Insbesondere interessierten die Schülerinnen und Schüler die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Unterschiede der Länder. Im Anschluss besuchte er noch weitere Klassen und konnte so den Schülern ein Bild seiner Heimat vermitteln.

 

Die Begegnung war vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Bangladesch interessant. So kam unter anderem die derzeitige Hochwassersituation in Bangladesch zur Sprache. Schnell stellte die Gruppe fest, dass auch Gemeinsamkeiten bestehen, wie zum Beispiel in der aktuellen Flüchtlingsproblematik.

 

Der Besuch war eine gute Gelegenheit für Pater Simon, sich ein Bild von der Schule zu machen und damit weiter die Kontakte der seit über dreißig Jahren bestehenden Partnerschaft zu vertiefen.

 

Lisa Engstler


08/2017

Leider hat der Monsun 2017 Bhalukapara nicht verschont.

 

Schulleiter Marcel Chicham berichtete von ca. 60 Schülern, die bei Überschwemmungen ihr Zuhause verloren haben. Zudem sind einige Brücken zerstört und der Weg zur Schule für die meisten Schüler deutlich erschwert. Die Schule selbst war glücklicherweise nicht von den Überschwemmungen betroffen. Es war aber mehrmals sehr knapp.

 

Zu allem Übel kam hinzu, dass ein Boot mit Schülern unserer Partnerschule im Nitai (Fluss hinter der Schule) gekentert ist. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.